Anmeldung ab sofort möglich!
Digitale Monitoring-Konferenz - "Zukunft.KULTUR.NRW - Vol.2"
Es kann losgehen: Ab sofort können Sie sich für die Konferenz anmelden!
Auf der Veranstaltungswebsite zukunft-kultur.nrw unter "Themen" finden Sie jetzt außerdem die Handlungsempfehlungen, die im Anschluss an die erste Konferenz zur Zukunft der Kulturpolitik in NRW von den thematischen Arbeitsgruppen erstellt wurden.
Gearbeitet wurde zu den Themenfeldern:
1. Neues urbanes Kulturleben; 2. Kulturleben im ländlichen Raum; 3. Kulturinfrastruktur; 4. Kunstförderung und Sozialpolitik; 5. Diversität; 6. Digitalisierung; 7. Kultureinrichtungen der freien Szene.
Die Details der Handlungsempfehlungen werden am 1.12. präsentiert und diskutiert. Mehr zum Ablauf finden Sie im Programm.
Seien Sie dabei!
Zum Hintergrund
Die Konferenz zur Zukunft der Kulturpolitik in NRW geht in die zweite Runde.
In der erfolgreichen Tagung im Mai ließen alle Beteiligten in Kunst, Kultur, Politik und Verwaltung erkennen, dass sie bereit sind, über Veränderung nachzudenken und diese auch anzugehen.
Wir wollen diese Bereitschaft mit Leben füllen.
Kulturrat NRW, NRW KULTURsekretariat (Wuppertal), Kultursekretariat NRW Gütersloh und Städtetag NRW laden zur Präsentation der in den letzten Monaten erarbeiteten Ergebnisse ein.
Die im Anschluss an die erste Konferenz ins Leben gerufenen Arbeitsgruppen haben in den sieben Themenfeldern weiterdiskutiert:
1. Stadtwandel und Wandelstadt: Wege zu einer neuen urbanen Kultur
2. Unterstützungsstrukturen für Kultur in der Fläche
3. Zukunft von Kulturorganisation(en)
4. Kulturakteur*innen zwischen Förderung, Markt und Sozialpolitik
5. Digitale Transformation in Kunst und Kultur
6. Diversität im Kulturleben
7. Perspektiven für Kultureinrichtungen (in) der Freien Szene.
Zu allen Themen erarbeiteten die Gruppen Handlungsempfehlungen. Diese richten sich im Vorfeld der NRW-Landtagswahlen an die Politik sowie an die Medien und Kulturverbände.
Die Ergebnisse stellt die Monitoring-Konferenz hinsichtlich der Inhalte und der Umsetzbarkeit zur Diskussion und lädt die Teilnehmenden herzlich ein, sich an der Entwicklung zu beteiligen.
Konkrete Ergänzungsvorschläge und Ideen zu den Handlungsempfehlungen sind willkommen und können vor der Konferenz schriftlich in ein Online-Dokument auf der Website eingefügt werden.
Die Teilnahme an der Digital-Konferenz ist kostenlos.
Wir freuen uns auf Zukunft.KULTUR.NRW Vol.2! |