Alle Zielgruppen

Ergänzungsmittel Barrierefreiheit

Menschen mit Behinderungen haben das Recht, gleichberechtigt am kulturellen Leben teilzunehmen. Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen, Menschen mit Mobilitätsbehinderungen und mit kognitiven oder psychischen Beeinträchtigungen soll eine aktive Teilhabe an der Kultur möglich sein, sei es als Produzent*in von Kunst und Kultur oder als Besucher*in von Kulturprojekten. Mit den „Ergänzungsmitteln Barrierefreiheit“ unterstützt das Land die …

Ergänzungsmittel Barrierefreiheit Weiterlesen »

Zertifikatslehrgang Musikpädagogik für Musiker*innen verschiedener Kulturen

Musikerinnen und Musiker mit Zuwanderungsgeschichte bringen Fähigkeiten und Kenntnisse mit, die unsere Musiklandschaft bunter und vielfältiger machen. Sie sind eine Bereicherung für die Musikpädagogik, da die Schüler*innen auch häufig aus ganz unterschiedlichen Kulturen stammen. Um an einer Musikschule, einer Volkshochschule, in einem soziokulturellen Zentrum oder in ähnlichen Institutionen zu unterrichten, braucht man einen Abschluss. Das …

Zertifikatslehrgang Musikpädagogik für Musiker*innen verschiedener Kulturen Weiterlesen »

Projekt IN.DI.E Musik

Das Projekt IN.DI.E Musik bietet Multiplikatoren Workshops zu verschiedenen Themen rund um die Fragestellung „Wie bringt man unterschiedliche Gruppen mit Musik zusammen?” sowie Beratungen und Vernetzung migrantischer Musiker*innen in berufliche Netzwerke, künstlerisch-soziale Musikprojekte und Förderprogramme. Zudem sind sie aktiv in verschiedenen Musiknetzwerken, Jurys und Tagungen zum Thema Musik und Diversität. Das Projekt wird seit 2017 …

Projekt IN.DI.E Musik Weiterlesen »

Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung (DiKuBi)

Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung blickt ressourcenorientiert auf Diversität und ihre Potentiale. Die Vielfalt individueller Identitätskonstruktionen, die in unserer Gesellschaft längst Normalität ist, versteht die Akademie als wertvolle Chance zur Bereicherung von Homogenität. Um aber in der Kulturellen Bildung mit heterogenen Gruppen zu arbeiten und sie zu erreichen, bedarf es einer besonderen Sensibilität und spezieller Vermittlungskonzepte. Am …

Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung (DiKuBi) Weiterlesen »

Förderfonds Interkultur Ruhr – Regionalverband Ruhr (RVR)

Ziel der Zuwendung ist ein Klima interkultureller Offenheit in der Metropole Ruhr zu fördern und konkrete Beiträge dazu zu unterstützen und sichtbar zu machen. Der Förderfonds Interkultur Ruhr richtet sich an alle Sparten und umfasst sowohl den Bereich der kulturellen Bildung als auch der Soziokultur. Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte sind explizit zur Antragstellung eingeladen. …

Förderfonds Interkultur Ruhr – Regionalverband Ruhr (RVR) Weiterlesen »

SchreibLand NRW – Literaturbüro NRW e.V.

Das Projekt “SchreibLand NRW” möchte Kinder und Jugendliche in NRW, die gerne schreiben, fördern und das Angebot von Schreibwerkstätten im Bundesland ausbauen. Das Angebot umfasst: Beratung während des Planungs-, Durchführungsprozesses, Autor*innen-Vermittlung für die Workshop-Leitung, Autor*innen-Fortbildung; Evaluation (auch im Hinblick auf Diversität der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen). SchreibLand NRW Zurück zur Übersicht Schlagwörter / Kategorien: Literatur, …

SchreibLand NRW – Literaturbüro NRW e.V. Weiterlesen »

SCHREIB-BAR. Kreativwerkstatt für Seiteneinsteiger*innen in die deutsche Sprache

Die SCHREIB-BAR richtet sich an Kinder und Jugendliche von 11 bis 17 Jahren. Muttersprachler*innen und Seiteneinsteiger*innen Deutsch (Sprachkenntnisse ab A2 werden empfohlen) sind willkommen. Das Angebot umfasst eine Schreib-Werkstatt in den Sommerferien: Über Schreibspiele finden die Jugendlichen zu einem kreativen Umgang mit der neuen Sprache und tauschen sich miteinander aus. Die Gruppe geht u.a. auf Entdeckungstouren …

SCHREIB-BAR. Kreativwerkstatt für Seiteneinsteiger*innen in die deutsche Sprache Weiterlesen »

Kita & Musikschule – Landesverband der Musikschulen in NRW e.V.

Musikschulen stehen als Ansprechpartnerinnen für Beratung zur musikalischen Bildung für jeden zur Verfügung, am besten kontaktiert man direkt die Musikschule vor Ort (s. Link) und vereinbart einen Termin.  Kitas und Musikschulen arbeiten alltagsintegrierend und nachhaltig im Rahmen verschiedener Module zusammen Kita & Musikschule Zurück zur Übersicht Schlagwörter / Kategorien: Musikalische Bildung, Kinder, Kulturelle Bildung Name …

Kita & Musikschule – Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. Weiterlesen »

Diversitätsorientierte musikalische Bildung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen

Musikschulen stehen als Ansprechpartnerinnen für Beratung zur musikalischen Bildung für jeden zur Verfügung, am besten kontaktiert man direkt die Musikschule vor Ort (s. Link) und vereinbart einen Termin.  Beratungsangebote zur diversitätsorientierten musikalischen Bildung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen Zurück zur Übersicht Schlagwörter / Kategorien: Kulturelle Bildung, Diversität Name des (Förder-)Angebots: Beratungsangebote zur diversitätsorientierten musikalischen …

Diversitätsorientierte musikalische Bildung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen Weiterlesen »

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. „Grundschulzeit ist JeKits-Zeit!“ – Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 wurde das Programm sukzessive auf alle vier Grundschuljahre ausgeweitet. JeKits – Jedem …

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen Weiterlesen »

Nach oben scrollen